Implementation

Generelle Vorgehensweise

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen von über 450 Implementationen legen wir den Fokus auf eine praxisorientierte Einführung. Dabei achten wir darauf, dass die Projektplanung der Komplexität und den Kunden-Anforderungen angepasst ist. Oder anders gesagt: ‚So umfassend wie notwendig, aber nicht überdimensioniert‘.

Bei anspruchsvolleren Anforderungen empfehlen wir eine ‚Individual-Einführung‘. Dabei wird im Rahmen der Erarbeitung eines Einsatz-Konzepts gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden eingegangen und gemeinsam eine kundenorientierte Lösung erarbeitet. Für einfachere und damit günstigere Lösungen bieten sich modulare Kunden-Schulungskurse (Gruppenkurse gleichzeitig mit anderen Kunden) an.

Die Implementation kann je nach Kundenwunsch entweder beim Kunden oder in unserem Hause stattfinden (damit entfallen Reisezeiten und -spesen). Ergänzend dazu gibt es noch die Möglichkeit von Webinaren. So lassen sich z.B. auch Projekte im Ausland kostengünstig realisieren.

Die Einführung einer Inhouse-Lösung (On-Premise) unterscheidet sich gegenüber einer SaaS-Cloud-Lösung einzig dadurch, dass eine Software-Installation auf kundeneigenen Servern notwendig ist.

Einführung & Schulung

Die Einführungs-Unterstützung umfasst

  • Installation der Programme (nur bei Inhouse-Systemen)
  • Parametrisierung/Customizing
  • Einrichten der Kommunikation (Bankverträge etc.)
  • Mitarbeiter-Schulung

In seltenen Fällen sind Software-Anpassungen oder -Erweiterungen notwendig. Dies können z.B. ein kundenspezifischer Report oder die Anpassung der FiBu-Stan­dard-Datei an ein noch nicht angeschlossenes Sy­stem sein.

Einsatz-Konzept

Im Rahmen der Erarbeitung des produktbezogenen Einsatz-konzeptes wird in einer ersten Phase eine Bestandesaufnahme gemacht.

In einem zweiten Schritt wird aufgrund der Bestandesaufnahme der Struktur­aufbau erarbeitet. Dabei werden Teil-Aspekte wie die Analyse der Eindeutig­keit von Abstimmkriterien für das Einle­sen der Bank-Kontoauszüge ebenso be­rücksichtigt wie die Definition der Selek­tionskriterien für die FiBu-Schnitt­stelle.

Und zuletzt werden auch die zu treffen­den organisatorischen Massnahmen wie die technischen Voraussetzungen oder die Vorbereitung der Banken-Kommunikation geschaffen.

Zielsetzungen

Die System-Einführung von magnet® verfolgt zwei grundlegende Ziele, nämlich Sicherstellung

  • einer kostengünstigen und reibungslosen Implementation
  • eines optimalen und funktionell richtigen Betriebes.