Aufgrund der langjährigen Erfahrungen von über 450 Implementationen legen wir den Fokus auf eine praxisorientierte Einführung. Dabei achten wir darauf, dass die Projektplanung der Komplexität und den Kunden-Anforderungen angepasst ist. Oder anders gesagt: ‚So umfassend wie notwendig, aber nicht überdimensioniert‘.
Bei anspruchsvolleren Anforderungen empfehlen wir eine ‚Individual-Einführung‘. Dabei wird im Rahmen der Erarbeitung eines Einsatz-Konzepts gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden eingegangen und gemeinsam eine kundenorientierte Lösung erarbeitet. Für einfachere und damit günstigere Lösungen bieten sich modulare Kunden-Schulungskurse (Gruppenkurse gleichzeitig mit anderen Kunden) an.
Die Implementation kann je nach Kundenwunsch entweder beim Kunden oder in unserem Hause stattfinden (damit entfallen Reisezeiten und -spesen). Ergänzend dazu gibt es noch die Möglichkeit von Webinaren. So lassen sich z.B. auch Projekte im Ausland kostengünstig realisieren.
Die Einführung einer Inhouse-Lösung (On-Premise) unterscheidet sich gegenüber einer SaaS-Cloud-Lösung einzig dadurch, dass eine Software-Installation auf kundeneigenen Servern notwendig ist.
Die Einführungs-Unterstützung umfasst
In seltenen Fällen sind Software-Anpassungen oder -Erweiterungen notwendig. Dies können z.B. ein kundenspezifischer Report oder die Anpassung der FiBu-Standard-Datei an ein noch nicht angeschlossenes System sein.
Im Rahmen der Erarbeitung des produktbezogenen Einsatz-konzeptes wird in einer ersten Phase eine Bestandesaufnahme gemacht.
In einem zweiten Schritt wird aufgrund der Bestandesaufnahme der Strukturaufbau erarbeitet. Dabei werden Teil-Aspekte wie die Analyse der Eindeutigkeit von Abstimmkriterien für das Einlesen der Bank-Kontoauszüge ebenso berücksichtigt wie die Definition der Selektionskriterien für die FiBu-Schnittstelle.
Und zuletzt werden auch die zu treffenden organisatorischen Massnahmen wie die technischen Voraussetzungen oder die Vorbereitung der Banken-Kommunikation geschaffen.